-_dd denkt laut
Mittwoch, 24. August 2005
okras in kokos

heute hab´ich mal wieder ohne fleisch gekocht.
okras nämlich.
die haben wir neulich beim netten inder als beilage gegessen
(wir waren in dem fall die baronesse, frau pinkNgreen und yours truly).
und weil ich von den dingern so begeistert war, hab´ich versucht, sie nachzukochen.
das ergebnis ist schon anders als die vorlage. aber genauso lecker - meint zumindest frau pinkNgreen.
und weil´s gleichsam eine eigenkreation ist, sag´ich Ihnen jetzt, wie ich es gekocht habe.

Sie brauchen für 2 personen:

ca. 400 g okras, (am besten kleine, strahlend grüne - die, die ich verwendet habe, sind fast zu gross. wichtig ist auch, dass die stiele dran bleiben . die sonst austretende stärke würde die sauce zu stark binden)
2 grosse zwiebeln, in ca. 5mm dicke scheiben geschnitten (ich mach das immer mit der elektrischen brotschneidemaschine)
4 el öl oder ghee
5 cm ingwerwurzel, feingehackt
5 knoblauchzehen, feingehackt
4 frische scharfe chilischoten, feingehackt
2 tl schwarze senfkörner
1/8 l kochendes wasser
4 tl zucker (am besten rohrzucker)
salz nach belieben
2 tl tamarindenmus (wenn nicht zur hand, notfalls zitronensaft)
400 ml cremige kokosmilch (am besten diese)
ca. 50 g geschälte tomaten (ggf. aus der dose)
2 el frisch gehackter grüner koriander
gewürzmsichung:
1 cm zimtstange (ganz)
1 schwarze kardamomkapsel (ganz)
1 tl koriander (ganz)
2 gewürznelken (ganz)
2 pimentkörner (ganz)
4 schwarze pfefferkörner (ganz)
1 tl kreuzkümmel (ganz)
1 tl kurkuma

zuallererst rösten Sie die gewürze (ausser dem kurkuma natürlich) in einer heissen pfanne ohne öl an, bis sie duften. am besten fügen Sie die gewürze in der reihenfolge hinzu, in der ich sie aufgezählt habe. vorsicht, nicht anbrennen lassen. im mörser oder der gewürzmühle zu einem möglichst feinen pulver verarbeiten und mit dem kurkuma vermischen.

tun Sie dann das öl oder ghee in die heisse pfanne und fügen Sie die senfkörner hinzu. wenn die samen beginnen zu poppen, tun Sie die zwiebeln in die pfanne und lassen Sie sie glasig, aber nicht braun werden.

fügen Sie dann den ingwer, knoblauch und chili sowie die gewürzmischung hinzu. kurz durchrösten und anschliessend mit heissem wasser ablöschen. anschliessend tamarinde, zucker und salz beimengen.

dann hauen Sie die okras in die pfanne.
kurz durschschwitzen und mit kokosmilch aufgiessen (es kommt auf´s volumen der okras an, ob sie die ganze menge kokos brauchen. lieber erstmal zu wenig nehmen und dann nachgiessen - suppe soll´s nämlich keine werden.
fügen Sie, sobald die kokosmilch aufgekocht ist, die tomaten hinzu. so in etwa sieht das dann aus:

kosten Sie, ob genug salz und zucker dran ist. wenn nicht, ist jetzt ein guter zeitpunkt zum nachjustieren.

und dann lassen Sie das ganze halb bedeckt auf kleiner flamme ca. 30 - 40 minuten köcheln, bis die sauce eingedickt und die okras schön weich sind

kurz vor dem servieren kommen noch die korianderblätter dazu - und fertig.

dazu gibt´s reis und - in dem fall - leckere sesamkringel aus der türkischen bäckerei.

mahlzeit!


ach ja, das andere am teller ist süss-saures kichererbsencurry. das geht auch ganz einfach. das rezept dazu finden Sie in diesem sehr empfehlenswertem kochbuch.

Online for 7950 days
Last modified: 16.10.10, 11:40
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Suche
Calendar
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Oktober
Recent updates

by deedee523 (15.10.08, 00:23)
dd legt auf
übrigens: hier sind meine dj-termine für februar. ganz aktuell und ab nächsten...
by deedee523 (18.05.07, 14:52)
winke, winke!
so, jetzt wird´s schön langsam ein wenig lächerlich: immerhin hab´ich hier jetzt seit...
by deedee523 (23.04.07, 21:53)
klingt gut. seit
gestern bin ich stolzer besitzer eines technics sl 1210 mk5. und warum...
by deedee523 (19.03.07, 20:54)
robert anton wilson r.i.p.
robert anton wilson 18.01.1932 - 11. .01.2007 und ich hatte gedacht,...
by deedee523 (14.01.07, 16:30)
h-prill legt auf
mein dj-kollege h-prill, den Sie sicher von unseren gemeinsamen auftritten im frame...
by deedee523 (05.10.06, 03:02)
deppen 25,41%. unfassbar. kann
man bitte den kärntnern kollektiv das wahlrecht entziehen? danke.
by deedee523 (01.10.06, 18:06)
au ja! ich
geh´heute abend zum jan delay-konzert. alleine. weil die frau pinkNgreen nämlich leider...
by deedee523 (01.10.06, 17:14)

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher